Damit ich Support über das Internet leisten kann, muss eine sogenannte Fernwartungssoftware installiert werden. Das Programm heißt „RustDesk“ und ist komplett kostenfrei. Diese Software ermöglicht es mir, einmalig die Kontrolle über Ihren PC für die Dauer des Supports zu übernehmen.
Die Verbindung zu Ihrem Rechner kann nur mit Ihrem Einverständnis hergestellt werden, denn Sie werden vom Programm zu jeder Verbindung gefragt, ob die Verbindung zu Ihrem PC hergestellt werden darf. Wenn Sie das Programm schließen, werden alle laufenden Verbindungen getrennt und es bedarf erneut Ihrer Zustimmung.
Damit ich mich auf Ihren PC verbinden kann, benötige ich nur die Verbindungs-ID (dies ist die lange Nummer). Das Passwort wird nur benötigt, wenn die Verbindung unbeaufsichtigt hergestellt werden darf.
Um die Fernwartungs-Software zu installieren, gehen Sie wie folgt vor: Sie laden das Programm über den oben stehenden Knopf herunter. Anschließend führen Sie die Datei auf Ihrem PC aus. Wenn Windows Sie fragt, ob Sie das Programm wirklich öffnen wollen, klicken Sie auf „Ja“. Nach der Installation der Software, öffnen Sie die Fernwartungssoftware (über das Symbol auf ihrem Desktop). Nun muss noch eingestellt werden, dass man sich auf Ihren PC verbinden darf. Klicken Sie links auf den lila Hinweis auf der linken Seite und folgen Sie den Schritten um die Installation abzuschließen. Ist der lila Hinweis weg, ist RustDesk erfolgreich installiert.
Nun teilen Sie mir die ID (die lange Nummer) mit und klicken Sie auf „Zulassen“, wenn Sie eine Verbindungsanfrage von mir erhalten. Nach der Sitzung wird die Verbindung durch mich beendet, oder Sie schließen das Programm um alle laufenden Verbindungen zu beenden.