Projekte

Auf dieser Seite sind ein paar meine Projekte zu finden, die ich in meiner Freizeit erstellt habe und pflege. Einige Projekte fehlen, werden aber später noch ergänzt.

Sondersignal-Simulator

Diese App habe ich im Sommer 2021 entwickelt. Der Hauptgedanke zur Entwicklung war, dass ich mich einerseits mit der App-Entwicklung beschäftigen wollte, außerdem störten mich die bereits angebotenen Apps, welche alle kostenpflichtig waren. Zu der Zeit hatte ich mich mit Feuerwehr-Simulatoren beschäftigt und einige wünschten sich eine App, mit der man die Immersion etwas erhöhen und bei Sprachkommunikation Hintergrundgeräusche einer Sondersignalanlage simulieren kann. So entstand diese App, welche nun kostenfrei im Google Play Store erhältlich ist.

Streckenkunde Digital

Dieses Projekt ist eine Software, die für Triebfahrzeugführer entwickelt wurde, um die jährliche Streckenkunde effizient und digital zu dokumentieren. Dadurch entsteht eine deutlich vereinfachte Möglichkeit, die gültigen Strecken auszuwerten und rechtzeitig per E-Mail über den Ablauf einer Streckenkunde informiert zu werden.

Diese Software wurde als Teil der IHK-Abschlussarbeit von Dennis Heinrich entwickelt. Für diese Prüfung muss der Kandidat ein Softwareprojekt gründlich planen, umsetzen und fachlich dokumentieren. Bis zur Feststellung der Prüfungsergebnisse wird der Dienst nicht öffentlich zur Nutzung angeboten.

JTL Entwicklungsumgebung

Ich arbeite aus beruflichen Gründen oft mit der Shopsoftware „JTL-Shop“. Für jedes Modul benötige ich zur Entwicklung einen eigenen Shop, da so schneller verschiedenen Projekten gewechselt werden kann. Dafür habe ich eine Umgebung erstellt, die mit nur einem Befehl einen neuen Shop mit Docker und DDEV installiert. Diese Automatisierung spart mir im Alltag wirklich viel Zeit!

Discord Captcha Verifizierung

Dies ist ein einfacher Discord-Verifizierungsbot, der ein CloudFlare Turnstile-Captcha verwendet. Der Bot erstellt eine Einbettung in einem bestimmten Discord-Kanal mit einer Schaltfläche. Wenn der Button angeklickt wird, erhält der Nutzer einen persönlichen Link. Nach dem Anklicken des Links wird der Nutzer auf die Captcha-Seite weitergeleitet. Wenn das Captcha gelöst wird, wird der Benutzer verifiziert und erhält eine Rolle, sodass er auf die freigegebenen Kanäle zugreifen kann.

Software-Bibliothek für Kalender

Dieses Projekt ist eine Software-Bibliothek, da ich in einigen privaten Projekten eine Möglichkeit brauchte, um Kalender einfach mit PHP darstellen und modifizieren zu können. Die Bibliothek besitzt keine weiteren Abhängigkeiten und ist objektorientiert entwickelt worden. Der Kalender kann sowohl als Webseite oder in einer Konsole dargestellt zu werden.

Weitere Software

Abgesehen von den hier aufgeführten Projekten, habe ich auf der Code-Plattform GitHub weitere Projekte, an denen ich in meiner Freizeit arbeite. Hauptsächlich sind das Web-Anwendungen, Docker-Umgebungen oder Scripts. Vielleicht findest du ja etwas, was dich interessiert.