Mehr über Dennis Heinrich

Beruf und Weiterbildung

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich meine Ausbildung leider nicht abschließen können. Dennoch habe ich nach einigen Gesprächen mit der IHK (und der Feststellung der besonderen fachlichen Eignung) die Möglichkeit erhalten, die gestreckte Abschlussprüfung im Frühjahr 2024 abzulegen, um meine Fähigkeiten auch schriftlich nachzuweisen: denn in meinem Handeln habe ich keine Selbstzweifel, dass ich das nicht schaffen könnte.

Seit Anfang 2021 habe ich mich vorwiegend mit der Produktwelt von JTL beschäftigt und in dieser Zeit zahlreiche Erweiterungen für Online-Shops und die Warenwirtschaft entwickelt. Dabei konnte ich mehrere Zertifizierungen bei JTL ablegen und meine Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen. Neben meiner Arbeit in diesem Bereich interessiere ich mich auch sehr für die individuelle Softwareentwicklung (sowie der Architektur und den Entwurfsprinzipien) und arbeite ansonsten auch gerne mit Shopware und Symfony.

Meine Stärken im EDV-Bereich liegen also in der Erstellung von individueller Software, dem Betreiben von komplexer Infrastrukturen (z.B. Linux / Docker / K8), Netzwerktechnik und dem Troubleshooting. Einige Teile davon sind auf der Unterseite Projekte einsehbar. Geht nicht, gibts nicht: Ich baue mir gegebenenfalls einfach eine passende Lösung. In neue Themengebiete arbeite ich mich relativ einfach ein und liebe es dabei, einfach neue Dinge zu lernen. In meinem Beruf bin ich sowohl ‚Feuer & Flamme‘, als auch im Ehrenamt.

Persönliche Entwicklung

Meine körperliche Gesundheit habe ich durch meine Erkrankung (Schweren und depressiven Episoden) viele Jahre völlig ausgeblendet und vor mich her geschoben. Meine Ernährungsweise war äußerst unachtsam und dementsprechend ungesund. So sammelten sich über die Jahre wirklich einige Kilo an Körpergewicht, viele Essgewohnheiten und auch die mentale Gesundheit litt unter diesen Umständen besonders. Ich hatte mich also dazu entschlossen, das Problem anzugehen und habe angefangen, den Sport in meinen Alltag zu integrieren. Seit etwa Mai 2023 setze ich meine Pläne in Sporteinheiten um und konnte einige Erfolge verbuchen.

Erste Erfolge im Sport

Der erste richtige Erfolg kam etwa 1,5 Monate nach dem Beginn meiner Aktionen. Ich fühlte mich deutlich ausgeglichener als auch körperlich wohler. Auch die Intensität des Trainings wurde deutlich besser, denn statt nur zehn Minuten Cardio waren auch locker 1,5 Stunden drinnen, ohne eine Pause zu benötigen. Besonders gut half es mir, einen Trainingspartner zu haben, mit dem man Erfolge austauschen und teilen kann. Leider ließ das Interesse meines Trainingspartners nach, sodass ich selbst etwas die Lust verlor und mich einen Monat hängen ließ.

Das bisherige Highlight dieses Jahres (was den Sport anbelangt) war, dass ich erfolgreich an einem Hindernislauf (4 Kilometer) über Stock, Stein und Teichen teilgenommen habe. Das Event ‚Stick & Stone Run‘ in Barum hat mir wirklich eine riesen Freude gebracht. Vor allem weil ich diesen Erfolg mit meinem Vater teilen konnte, der eine ähnliche Vorgeschichte im Bereich Sport hatte und somit ein Vorbild für mich ist.